Rhino Relocation 2017, Botswana
2017 - Felix reist nach Botswana! - Zuwendung von USD 45'000

Die SwissAfrican Foundation hat mit Great Plains Foundation und &beyond Ende März 2017 mehrere Nashörner von Südafrika nach Botswana gebracht. Die Kosten für ein Nashorn von USD 45'000 wurden von der SwissAfrican Foundation gedeckt.

Herzlichen Dank an alle Spender! > Great Plains Foundation Sponsor Seite

Subject: Felix
Age: 7
Species: Rhino, White
Sex: Male
Weight: 1'424 kg

Die zwölf Nashörner wurden nach Durban gebracht und anschliessend von der Botswana Defence Force in einem grossen Transportflugzeug ins Okavango Delta geflogen. Pro Flug konnten jeweils vier Nashörner transportiert werden, die ganze Aktion dauerte rund eine Woche. Südafrika verliert pro Jahr mehr als 1000 Nashörner an Wilderer und es besteht die Gefahr, dass der Bestand in Südafrika ausgerottet wird.

Wir hatten die Gelegenheit, die Ankunft der Nashörner in Botswana zu erleben und zu dokumentieren. Der Anflug einer 4-motorigen Lockheed C-130 Hercules Militärmaschine auf eine kleine Landebahn im Okavango Delta geht einher mit laut heulenden Motoren und viel aufgewirbeltem Staub - definitiv mehr Power als die üblichen Cessna Caravans oder C206, die hier landen.

Aber die heutigen Gäste wiegen auch zwischen 800 kg bis zu 1.5 Tonnen und haben zwei spitze Hörner, mit denen nicht zu spassen ist. Die Ankunft der Nashörner wird bejubelt, auch der Präsident Botswanas, His Excellency Ian Khama und der Minister für Umwelt, Minister Tshekedi Khama waren zugegen und freuten sich über die neuen Gäste.

Die Nashörner wurden eines nach dem anderen ausgeladen und mit einem Bell Huey Helikopter an einen sichern Ort geflogen. Dort wurde ihnen ein Gegenmittel gespritzt und innerhalb von wenigen Sekunden wachten alle Nashörner auf und begannen Ihr neues Leben in Botswana.

Wir freuen uns für FELIX, dass er in Botswana ein neues und sicheres Zuhause gefunden hat.
Weitere Erfolge bei diesem Projekt
Jahr 2018
2018 - Claudia reist nach Botswana! - Zuwendung von USD 22'500

Das Ziel von Rhinos withouth Borders, Great Plains und &beyond war und ist, mindestens 100 Nashörner von Südafrika nach Botswana zu bringen

Unser Partner
Dereck & Beverly Joubert - Great Plains Foundation
Dereck und Beverly Joubert sind weltweit bekannte Filmemacher, Naturschützer und National Geographic Explorer in-large, die für ihre Tierfilme schon etliche internationale Filmpreise gewonnen haben. Sie sind die Inhaber von Great Plains Conservation, die einige der schönsten Camps in Botswana und Kenia betreiben. Über die Stiftung Great Plains Foundation werden diverse Naturschutzprojekte voran getrieben.
Die Jouberts wohnen in Botswana und kämpfen seit mehr als dreissig Jahren unermüdlich für den Schutz von bedrohten Tierarten. Die Grosskatzen nehmen dabei in ihrer Arbeit einen besonderen Platz ein. Die beiden veröffentlichten mehr als ein Dutzend Bücher, produzierten zusammen mit National Geographics 30 Filme und haben diverse wissenschaftliche Abhandlungen und Artikel publiziert. Sie wurden mit acht Emmy Awards geehrt, einem Peabody Award, ein Grand Teton Award, diversen Panda Awards, einem World Ecology Award (zusammen mit Prince Charles, Sylvia Earle und dem Paläoanthropologen Richard Leakey) und einem präsidialen Verdienstorden für Naturschutz, vergeben von Botswanas Ex-Präsidenten Seretse Khama Ian Khama.

Einige der bekanntesten Filme der Jouberts sind «Eternal Enemies», «The Last Lions», «Soul of the Elephant» und das Meisterstück «Eye of the Leopard». Millionen von Menschen haben sich die Filme angeschaut. Mehr Informationen finden Sie unter: www.wildlifefilms.co

Die gesamte Arbeit von Dereck & Beverly deckt sich mit einem Ziel: die wilden Gebiete Afrikas zu retten und die Wildtiere zu schützen, die von ihnen abhängen. Der Präsident von Botswana hat sie treffend beschrieben, als er sagte: “Theirs is a life long passion; for each other, for big cats, for Africa…they are true “children of Africa.”
Lernen Sie mehr über diese Tiere